Feierliche Eröffnung der neuen Beratungsstelle in Stade

Ein offenes Ohr - eine offene Tür - eine freie Entscheidung - jetzt auch in Stade

Silvia Nieber (Bürgermeisterin Hansestadt Stade)
Programm
Kristina Emmel (Vorstandsmitglied donum vitae Hildesheim-Hannover), Angelika Knoll (Geschäftsführerin donum vitae Niedersachsen), Regina Gehrke (Vorstandsmitglied für donum vitae Stade)
Kristina Emmel (Vorstandsmitglied donum vitae Hildesheim-Hannover), Angelika Knoll (Geschäftsführerin donum vitae Stade)
Margareta Meyer (Vorsitzende donum vitae Hildesheim-Hannover)
Regina Gehrke (Vorstandsmitglied für donum vitae Stade)
Rita Waschbüsch (Vorsitzende donum vitae Bundesverband), Silvia Nieber (Bürgermeisterin Hansestadt Stade), Susanne Brahmst (Dezernentin Landkreis Stade), Emma Hofferek (Vorstandsmitglied donum vitae Hildesheim-Hannover)
Silvia Nieber (Bürgermeisterin Hansestadt Stade)
Susanne Brahmst (Dezernentin Landkreis Stade)
Prof. Dr. M. Monika Niermann (Vorsitzende donum vitae Niedersachsen)
Rita Waschbüsch (Vorsitzende donum vitae Bundesverband)
Susann Bontrup (Beraterin donum vitae Stade)
Regina Gehrke (Vorstandsmitglied für donum vitae Stade), Margareta Meyer (Vorsitzende donum vitae Hildesheim-Hannover), Prof. Dr. M. Monika Niermann (Vorsitzende donum vitae Niedersachsen)
Susann Bontrup (Beraterin donum vitae Stade), Margareta Meyer (Vorsitzende donum vitae Hildesheim-Hannover), Rita Waschbüsch (Vorsitzende donum vitae Bundesverband), Prof. Dr. M. Monika Niermann (Vorsitzende donum vitae Niedersachsen), Regina Gehrke (Vorstandsmitglied für donum vitae Stade), Dr. Olaf Tyllack (Vorstandsmitglied donum vitae Bundesverband)
Eingang Beratungsstelle Stade

Am 29.03.2019 wurde die donum vitae Schwangeren-Konflikt-Beratungsstelle in Stade im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus eröffnet. Neben Vertretern aus Politik, der Hansestadt und des Landkreises Stade sowie der Kirchen waren auch Kolleginnen anderer Beratungsstellen aus Stade und VertreterInnen vom gesamten donum vitae Verband anwesend.

Frau Regina Gehrke, Vorstandsmitglied vor Ort des Trägervereins der Beratungsstelle, und Margareta Meyer, Vorstandsvorsitzende des Trägervereins führten durch die Veranstaltung.

Sehr wohlwollende Grußworte sprachen Frau Bürgermeisterin Silvia Nieber, Frau Susanne Brahmst vom Landkreis Stade sowie Frau Prof. Dr. M. Monika Niermann als Vorsitzende des donum vitae Landesverbandes Niedersachsen e. V.

Mit ihrem Festvortrag informierte Frau Rita Waschbüsch, Vorsitzende des donum vitae Bundesverbandes, die Gäste über die Entstehungsgeschichte von donum vitae.

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von Sarah Müller, die mit ihren einfühlsamen Songs sehr zur feierlichen Stimmung beigetragen hat.

Über donum vitae in Stade:

Seit dem 01.01.2019 werden rat- und hilfesuchende Frauen und Familien in der neuen, staatlich anerkannten Schwangeren- und Schwangeren-Konfliktberatungsstelle des donum vitae Regionalverbandes Hildesheim-Hannover e. V. in Stade aufgefangen und finden dort eine offene Tür und ein offenes Ohr.

Auf der Grundlade des christlichen Menschenbildes wird psychosoziale Beratung und Begleitung rund um das Thema Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikt, Geburt und Elternschaft sowie Trauerbegleitung in diesem Zusammenhang angeboten. Die Beratungen sind ergebnisoffen, kostenlos, unabhängig von Nationalität und Konfession und wenn gewünscht anonym.

donum vitae Stade informiert über finanzielle und soziale Ansprüche und Unterstützungsmöglichkeiten (z. B. Babyerstausstattung, Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld etc.), berät und begleitet in Zusammenhang mit pränataler Diagnostik und leistet ebenfalls sexualpädagogische Verhütungsberatung sowie Prävention.

Die Beratungsstelle in der Salzstraße 11 ist an folgenden Tagen für Sie geöffnet: montags von 09:00 – 12:30 Uhr, mittwochs von 16:30 – 19:30 Uhr und freitags von 09:00 – 12:00 Uhr. Die Beraterin, Susann Bontrup, ist unter der Rufnummer 0 41 41/ 4 05 88 57/58 oder und per E-Mail: stade@donum vitaedonumvitaedonum vitae..org auch außerhalb dieser Öffnungszeiten erreichbar.